Der TuS 1900 e.V. Wegberg ist auf gutem Weg zur kompletten Umsetzung des vereinseigenen Schutzkonzeptes. Hier hat der Vorstand bereits mehrere Schulungen für seine Übungsleiter, Gruppen und – Sporthelfer, sowie Trainer und Ehrenamtler durchgeführt.

Ziel der Qualifikationsmaßnahmen ist es, umfangreich über die verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung und speziell über sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu informieren. Außerdem soll über eine Sensibilisierung zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns gegenüber den anvertrauten Heranwachsenden eine Kultur der Achtsamkeit etabliert und weiterentwickelt werden.

Unser Verein will für Kinder und Jugendliche ein geschützter Raum sein, in dem sie sich sicher fühlen und sich gesund entwickeln können.

Der TuS 1900 e.V. Wegberg vermittelt mit Hilfe des Schutzkonzeptes ein Gefühl für den angemessenen und professionellen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Hierdurch möchten wir dem Vertrauen, das Eltern in die Arbeit der Betreuer, Übungsleiter und Trainer setzen, Genüge tun.

Nähere Informationen zum Schutzkonzept befinden sich unter der Rubrik „Verein – Vereinsordnungen“