Leichtathletik

Leichtathletik (Mädchen/Jungen)   •   Sportabzeichen-Treff (Frauen/Männer)   •   Walking (Frauen/Männer)   •   Sport für Jedermann (auch für Nicht-Mitglieder)

leichtathletik_icon  Leichtathletik (Mädchen/Jungen)

Wir bieten Leichtathletik in spielerischer und sportlicher Form sowie als Leistungssport an, je nach Interesse und körperlichem Vermögen des Einzelnen.
Eine turnerische Vorbildung sollte schon vorhanden sein, da sie das Erlernen leichtathletischer Disziplinen erleichtert.
Wer sich für den Leistungssport im Jugendbereich unter reinen Amateurbedingungen entschieden hat, kann bei entsprechendem Training und Erreichen gewisser Qualifikationen
sowohl beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als auch beim Deutschen Turner-Bund (DTB) zu Meisterehren kommen.
Wer sich nicht auf dem Sportplatz oder in der Halle „quälen“ will, betreibt es eben als Freizeitsport – und das machen die meisten jungen Sportler.

(April bis September)

Mittwochs
6 – 14 Jahre: 17:00 – 18:30 Uhr
ab 12 Jahren: 18:00 – 21:00 Uhr

(Oktober – März)

Mittwochs
6 – 11 Jahre: 17:30 – 19:00 Uhr
ab 12 Jahren: 18:00 – 20:00 Uhr

Sommerhalbjahr*

Hans-Gisbertz-Stadion
(Ophover Mühle)

Dreifach-Sporthalle Wegberg
Maaseiker Str. 65

Abteilungsleiterin:
Gabriele Trabitz

*Bei Unwetter (Gewitter, Starkregen, Hagel) fällt das Training im Hans-Gisbertz-Stadio aus.

Sportabzeichen_Icon  Sportabzeichen-Treff (Frauen/Männer)

Wir treffen uns jeden Mittwoch, um gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren. Eingeladen sind alle interessierten erwachsenen Mitbürger.
Die Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend. Zusätzlich wird im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wegberg in den Sommerferien ab 18.00 Uhr
für alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit angeboten, das Deutsche Schüler- und Jugendsportabzeichen zu erwerben.

Mittwochs: 19.00 – 21.00 Uhr

Mittwochs: 19.45 – 21.45 Uhr

Hans-Gisbertz-Stadion
(Ophover Mühle)

Dreifach-Sporthalle Wegberg
Maaseiker Str. 65

Übungsleiterin:
Ute Plugge

walking_icon  Walking (Frauen/Männer)

Walking füllt die sportliche Lücke zwischen Wandern und Laufen: Etwas sportlicher als Wandern aber langsa-mer als Laufen.
Der aktive Einsatz der Arme und die erhöhte Schrittfrequenz machen den Unterschied zum Gehen aus.
Walking eignet sich sehr gut als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und besonders für ältere Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen.

Dienstags

Wanderparkplatz Beecker Wald

Übungsleiterin:
Fe Nievelstein

Sport für Jedermann (auch für Nicht-Mitglieder)

Dieses Angebot richtet sich an alle sportinteressierten Bürger.
Die angegebenen Startzeiten können nach Absprache auch variieren.

Sonntags
Startzeit: 10.30 Uhr