Gut einen Monat ist die Saison der Kreisklasse Aachen schon alt, doch erst am 4. Spieltag durfte die neu gemeldete Mannschaft der TuS Baskets Wegberg ihr erstes Pflichtspiel seit über 30 Jahren auf heimischem Parkett austragen. Die Voraussetzungen für das erste Heimspiel konnten nicht besser sein. Mit 3 Siegen zum Auftakt der Saison war der ambitionierten Truppe von Trainer Alex Bojcun ein perfekter Saisonstart geglückt und diese Siegesserie sollte natürlich auch im ersten Heimspiel weiter gehen. Zu Gast an diesem Samstag Nachmittag war die vierte Mannschaft des Brander TV die nur einen Sieg in den ersten 3 Spielen einfahren konnte.

Die TuS Baskets, die ohne die beiden Flügelspieler Daniel Hanke und David Kessel antreten mussten, starteten sehr konzentriert in die Partie und gerade vor dem eigenen Korb zeigten sie deutlich, dass die Punkte heute in Wegberg bleiben sollten.  Eine sehr aggressive Verteidigung und extrem schnelles Umschaltspiel sorgten bereits nach dem ersten Viertel für eine 25:4 Führung. Angeführt von den Center Spielern Hauke Peggen, Martin Schulz und Tobias Goecke, die ihre klaren Größenvorteile gut ausnutzten, konnte der TuS Wegberg das Ergebnis zur Halbzeit auf 41:10 ausbauen, so dass das Spiel zur Halbzeit praktisch entschieden war.

Trainer Alex Bojcun nutze die Gelegenheit um seiner zweiten Garnitur deutlich mehr Spielzeit zu geben. Zur Freude der Anwesenden Zuschauer ließen aber auch die Bankspieler in der zweiten Halbzeit nicht nach und schraubten das Ergebnis vor dem letzten Viertel auf 63:13. Im letzten Viertel erlebten die Zuschauer dann noch ein munteres Scheibenschießen auf beiden Seiten, da beide Mannschaften nicht mehr mit der nötigen Konsequenz verteidigten, so dass zum Abpfiff ein hoch verdientes 81:30 für die TuS Baskets steht.

Gerade im Hinblick auf das anstehende Spitzenspiel beim CSV Aachen ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen und aus Sicht aller Beteiligten hoffentlich eine gute Werbung um in den kommenden Heimspielen weitere Zuschauer anzulocken.

Heute waren für die TuS Baskets folgende Spieler aktiv(Punkte): Martin Schulz (17), Anselm Peters (2), Eric Erdkamp (10), Sam Brozynski (14), Daniel Möller, Fauré Aydin (4), Tobias Goecke(16), Hause Peggen (14),Ulrich Schulz ,Sergej Pfeifer (4)